MERCHANT INSPIRATION TALKS 2023

MIT 2023

MERCHANT INSPIRATION TALKS 2023

Programm

Programm

Programm

09:00

09:00

09:00

Willkommen & Frühstück

10:00

10:00

10:00

Keynote

Willkommen zu Merchant Inspiration Talks 2023

Ein Wort von unseren Organisatoren und Sponsoren, die verstehen, was uns hier als Gemeinschaft zusammenbringt und was der Tag bringen wird

MAIN STAGE

10:00 – 10:30

Keynote

Willkommen zu Merchant Inspiration Talks 2023

Ein Wort von unseren Organisatoren und Sponsoren, die verstehen, was uns hier als Gemeinschaft zusammenbringt und was der Tag bringen wird

MAIN STAGE

10:00 – 10:30

10:30

10:30

10:30

Keynote

Gelungene Post-Purchase Experience: Tipps von HEY MARLY

Käufer:innen in der gesamten Customer Journey ein perfektes Erlebnis bieten – das ist das Ziel von HEY MARLY. Nicht zu vernachlässigen ist die Post-Purchase Experience, das Erlebnis nach dem Kauf. Anhand von Beispielen zeigen euch Jonas (HEY MARLY) und Magdalena (Alaiko), welche Voraussetzungen es für eine gelungene CX gibt, wie ihr Kund:innen ein außergewöhnliches Erlebnis bietet, welche Kanäle und Ideen ihr nutzen könnt, und wie HEY MARLY das Flywheel der Customer Journey zum fliegen bringt.

MAIN STAGE

10:30 - 10:55

Keynote

Gelungene Post-Purchase Experience: Tipps von HEY MARLY

Käufer:innen in der gesamten Customer Journey ein perfektes Erlebnis bieten – das ist das Ziel von HEY MARLY. Nicht zu vernachlässigen ist die Post-Purchase Experience, das Erlebnis nach dem Kauf. Anhand von Beispielen zeigen euch Jonas (HEY MARLY) und Magdalena (Alaiko), welche Voraussetzungen es für eine gelungene CX gibt, wie ihr Kund:innen ein außergewöhnliches Erlebnis bietet, welche Kanäle und Ideen ihr nutzen könnt, und wie HEY MARLY das Flywheel der Customer Journey zum fliegen bringt.

MAIN STAGE

10:30 - 10:55

Masterclass

Aus der Küche zum internationalen Fashion Startup – Wie Reternity mithilfe von DHL und Shopify wachsen konnte

Lauren, der Kopf hinter RETERNITY, nimmt dich mit hinter die Kulissen und zeigt zusammen mit der DHL Group, wie der Versand Teil der herausragenden Customer Experience bei der D2C Brand ist.

Masterclass Room 1

10:30 – 11:20

Masterclass

Aus der Küche zum internationalen Fashion Startup – Wie Reternity mithilfe von DHL und Shopify wachsen konnte

Lauren, der Kopf hinter RETERNITY, nimmt dich mit hinter die Kulissen und zeigt zusammen mit der DHL Group, wie der Versand Teil der herausragenden Customer Experience bei der D2C Brand ist.

Masterclass Room 1

10:30 – 11:20

Masterclass

[EN] How buah lives excellent customer service & what impact this has on the overall success of the brand

buah has had an impressive success story over the last few years with their Shopify store. In this masterclass, founder Jessy shares her learnings and experiences from this journey and gives insights into what role good customer service plays at buah. Together with Gorgias, she provides specific tips and benchmarks and shows how D2C brands can take customer relationships and retention marketing to the next level with the help of excellent customer service.

Masterclass Room 2

10:30 – 11:20

Masterclass

[EN] How buah lives excellent customer service & what impact this has on the overall success of the brand

buah has had an impressive success story over the last few years with their Shopify store. In this masterclass, founder Jessy shares her learnings and experiences from this journey and gives insights into what role good customer service plays at buah. Together with Gorgias, she provides specific tips and benchmarks and shows how D2C brands can take customer relationships and retention marketing to the next level with the help of excellent customer service.

Masterclass Room 2

10:30 – 11:20

11:00

11:00

11:00

Keynote

E-Commerce Insights 2023: Learnings aus der Feldstudie mit über 9.000 Online-Shoppern in Europa und USA

Wie hat sich das Online-Shopping Verhalten in den letzten Jahren verändert? Was für Auswirkungen hatte COVID? Welche Versandzeiten erwarten Online-Shopper? Und wie unterscheidet sich das zwischen verschiedenen Ländern? Diese und noch viele weitere Fragen hat Sendcloud zusammen mit dem führenden Datenerhebungsunternehmen in einer jährlichen Feldstudie mit über 9.000 Probanden analysiert. Die Insights teilen sie bei uns auf der Konferenz.

MAIN STAGE

11:00 - 11:25

Keynote

E-Commerce Insights 2023: Learnings aus der Feldstudie mit über 9.000 Online-Shoppern in Europa und USA

Wie hat sich das Online-Shopping Verhalten in den letzten Jahren verändert? Was für Auswirkungen hatte COVID? Welche Versandzeiten erwarten Online-Shopper? Und wie unterscheidet sich das zwischen verschiedenen Ländern? Diese und noch viele weitere Fragen hat Sendcloud zusammen mit dem führenden Datenerhebungsunternehmen in einer jährlichen Feldstudie mit über 9.000 Probanden analysiert. Die Insights teilen sie bei uns auf der Konferenz.

MAIN STAGE

11:00 - 11:25

11:30

11:30

11:30

Lightning Talk

Von Hype zur Normalität: Der Weg von vaay als CBD Brand auf Shopify

Die CBD Brand vaay von der Sanity Group. Sie haben viel erlebt, viele Learnings mitgenommen. Sowohl fertige Themes auf Shopify als auch aufwändige Eigenkreationen auf Shopify Plus für ihren Online-Shop genutzt. Ein Rückblick auf die Learnings und gemachten Erfahrungen.

MAIN STAGE

11:30 - 11:40

Lightning Talk

Von Hype zur Normalität: Der Weg von vaay als CBD Brand auf Shopify

Die CBD Brand vaay von der Sanity Group. Sie haben viel erlebt, viele Learnings mitgenommen. Sowohl fertige Themes auf Shopify als auch aufwändige Eigenkreationen auf Shopify Plus für ihren Online-Shop genutzt. Ein Rückblick auf die Learnings und gemachten Erfahrungen.

MAIN STAGE

11:30 - 11:40

Lightning Talk

Die Wacken Open Air Experience: Wie Krombacher mit Online-Shopping & Festival neue Wege testet

Die Brauerei hat für ihren Online-Shop Ready2Drink neue Wege getestet: Neben Limited Editions, gab es ein Click & Collect Prinzip - gelöst via Shopify Shop & POS. Wie das ankam und welche Erfahrungen trotz Regen- und Schlammmassen gemacht wurden, berichtet Elena.

MAIN STAGE

11:40 - 11:50

Lightning Talk

Die Wacken Open Air Experience: Wie Krombacher mit Online-Shopping & Festival neue Wege testet

Die Brauerei hat für ihren Online-Shop Ready2Drink neue Wege getestet: Neben Limited Editions, gab es ein Click & Collect Prinzip - gelöst via Shopify Shop & POS. Wie das ankam und welche Erfahrungen trotz Regen- und Schlammmassen gemacht wurden, berichtet Elena.

MAIN STAGE

11:40 - 11:50

Lightning Talk

Aufstieg durch Produktinnovation: Der beeindruckende Weg von Greenforce

Greenforce hat einen beeindruckenden Weg als Marke hingelegt. Sie haben neue Produktinnovationen geschaffen und große Aufmerksamkeit mit der ersten veganen Weißwurst auf dem Oktoberfest oder auch dem veganen Leberkäse. Sie haben prominente Markenbotschafter mit Thomas Müller und wurden im Handelsblatt als "europäische Antwort auf Beyond Meat” betitelt. Doch wie sieht es hinter den Kulissen aus? Was sind die Learnings aus den letzten Jahren? Anne Köhler nimmt uns mit auf die Reise.

MAIN STAGE

11:50 - 12:00

Lightning Talk

Aufstieg durch Produktinnovation: Der beeindruckende Weg von Greenforce

Greenforce hat einen beeindruckenden Weg als Marke hingelegt. Sie haben neue Produktinnovationen geschaffen und große Aufmerksamkeit mit der ersten veganen Weißwurst auf dem Oktoberfest oder auch dem veganen Leberkäse. Sie haben prominente Markenbotschafter mit Thomas Müller und wurden im Handelsblatt als "europäische Antwort auf Beyond Meat” betitelt. Doch wie sieht es hinter den Kulissen aus? Was sind die Learnings aus den letzten Jahren? Anne Köhler nimmt uns mit auf die Reise.

MAIN STAGE

11:50 - 12:00

Masterclass

Von 0 auf 3 Mio Umsatz, und dann kam das Finanzamt

Buckle & Seam hat 3 Millionen Euro Umsatz in nur 4 Jahren generiert und Herrentaschen in über 80 Länder verkauft. 98% ihres Umsatzes generiert das Team online über den eigenen Online-Shop via Shopify. Er teilt seine Erfahrungen und gibt konkrete, hilfreiche Tipps rund um Buchhaltung, Steuern und das richtige Setup für andere Brands, die ihre Online-Shops auf Shopify betreiben.

Masterclass Room 1

11:30 - 12:30

Masterclass

Von 0 auf 3 Mio Umsatz, und dann kam das Finanzamt

Buckle & Seam hat 3 Millionen Euro Umsatz in nur 4 Jahren generiert und Herrentaschen in über 80 Länder verkauft. 98% ihres Umsatzes generiert das Team online über den eigenen Online-Shop via Shopify. Er teilt seine Erfahrungen und gibt konkrete, hilfreiche Tipps rund um Buchhaltung, Steuern und das richtige Setup für andere Brands, die ihre Online-Shops auf Shopify betreiben.

Masterclass Room 1

11:30 - 12:30

Masterclass

Von Chaos zu Best-in-Class: Zur Love Brand wird man auch durch reibungslose Logistik

E-Commerce Käufer:innen erwarten eine reibungslose Fulfillment-Erfahrung (und verzeihen wenig). Und Betreiber:innen von E-Commerce Shops wissen nur zu gut: eine gute Post-Purchase Experience sicherzustellen, ist alles andere als einfach. In den allermeisten Fällen sogar eine riesige Herausforderung. Wie gelingt also eine besondere Experience durch reibungsloses Fulfillment? Wo liegen die Herausforderungen in der Logistik? Welche Best Practices gibt es, um die Post-Purchase Experience zu verbessern? Das beantworten Matthias (T1tan) und Magdalena (Alaiko) in ihrer Masterclass.

Masterclass Room 2

11:30 - 12:30

Masterclass

Von Chaos zu Best-in-Class: Zur Love Brand wird man auch durch reibungslose Logistik

E-Commerce Käufer:innen erwarten eine reibungslose Fulfillment-Erfahrung (und verzeihen wenig). Und Betreiber:innen von E-Commerce Shops wissen nur zu gut: eine gute Post-Purchase Experience sicherzustellen, ist alles andere als einfach. In den allermeisten Fällen sogar eine riesige Herausforderung. Wie gelingt also eine besondere Experience durch reibungsloses Fulfillment? Wo liegen die Herausforderungen in der Logistik? Welche Best Practices gibt es, um die Post-Purchase Experience zu verbessern? Das beantworten Matthias (T1tan) und Magdalena (Alaiko) in ihrer Masterclass.

Masterclass Room 2

11:30 - 12:30

12:00

12:00

12:00

Panel

Shopify: Möglichkeiten & Anwendungsfälle - Brands im Austausch

Vaay hat einen spannenden Weg auf Shopify mit ihrer Brand hingelegt. Krombacher setzt Shopify mit Click & Collect auf dem Wacken Open Air ein. Und das sind nur zwei Cases wie Brands Shopify als Basis für ihren E-Commerce Erfolg einsetzen. Nach den Lightening Talks wollen wir mit den Brands in den Austausch treten, Raum für weitere Learnings & Erfahrungsaustausch geben und Fragen für das Publikum öffnen.

MAIN STAGE

12:00 - 12:30

Panel

Shopify: Möglichkeiten & Anwendungsfälle - Brands im Austausch

Vaay hat einen spannenden Weg auf Shopify mit ihrer Brand hingelegt. Krombacher setzt Shopify mit Click & Collect auf dem Wacken Open Air ein. Und das sind nur zwei Cases wie Brands Shopify als Basis für ihren E-Commerce Erfolg einsetzen. Nach den Lightening Talks wollen wir mit den Brands in den Austausch treten, Raum für weitere Learnings & Erfahrungsaustausch geben und Fragen für das Publikum öffnen.

MAIN STAGE

12:00 - 12:30

12:30

12:30

12:30

Lunch

14:30

14:30

14:30

Lightning Talk

Rebranding, Relaunch & Optimierung: Learnings von den beiden Lifestyle Brands Pinq Ponq & AEVOR auf Shopify

Wer in den größeren Städten Deutschlands unterwegs ist, der wird nicht um AEVOR und Pinq Ponq umherkommen. Die Lifestyle Brands schmücken das Straßenbild mit ihren Taschen, Rücksäcken und weiteren Lifestyle Produkten. Die Online-Shops als Verkaufskanal spielen hierbei eine zentrale Rolle. Wie es ist die beiden Shopify Plus Shops parallel zu relaunchen und kontinuierlich zu optimieren, darüber berichtet Sebastian, der hauseigene Conversion & E-Commerce Manager.

MAIN STAGE

14:30 - 14:40

Lightning Talk

Rebranding, Relaunch & Optimierung: Learnings von den beiden Lifestyle Brands Pinq Ponq & AEVOR auf Shopify

Wer in den größeren Städten Deutschlands unterwegs ist, der wird nicht um AEVOR und Pinq Ponq umherkommen. Die Lifestyle Brands schmücken das Straßenbild mit ihren Taschen, Rücksäcken und weiteren Lifestyle Produkten. Die Online-Shops als Verkaufskanal spielen hierbei eine zentrale Rolle. Wie es ist die beiden Shopify Plus Shops parallel zu relaunchen und kontinuierlich zu optimieren, darüber berichtet Sebastian, der hauseigene Conversion & E-Commerce Manager.

MAIN STAGE

14:30 - 14:40

Lightning Talk

Bundles, Sets & Cross-Selling: Einblicke in den Shop-Alltag von KESS Berlin

Sets, Bundles oder auch Cross-Selling Techniken sind beliebte Wege den durchschnittlichen Warenkorbwert im Online-Shop zu steigern. Doch wie genau macht man dies auf Shopify Plus? Wie macht das eine etablierte Marke wie KESS Berlin und was sind ihre Erfahrungen damit? Genau das wird Vera, die Senior Growth & CRM Managerin von KESS Berlin mit uns auf der Konferenz teilen.

MAIN STAGE

14:40 - 14:50

Lightning Talk

Bundles, Sets & Cross-Selling: Einblicke in den Shop-Alltag von KESS Berlin

Sets, Bundles oder auch Cross-Selling Techniken sind beliebte Wege den durchschnittlichen Warenkorbwert im Online-Shop zu steigern. Doch wie genau macht man dies auf Shopify Plus? Wie macht das eine etablierte Marke wie KESS Berlin und was sind ihre Erfahrungen damit? Genau das wird Vera, die Senior Growth & CRM Managerin von KESS Berlin mit uns auf der Konferenz teilen.

MAIN STAGE

14:40 - 14:50

Lightning Talk

Die Learnings & Fuckups im E-Commerce: Wholey’s Erfahrungsbericht

Zwar macht Wholey wesentlich mehr Umsatz offline als online. Dennoch hat die Marke spannende Learnings und Insights über die Jahre im Online-Bereich mit ihrem Shop generiert. Die Brand, die jüngst ein neues, eigenes Produkt mit den Elevator Boys herausgebracht hat, hat bereits viel im eigenen Online-Shop ausprobiert, verschiedenste Kategorien und Techniken online angewandt und auch Erfahrungen auf verschiedenen Shop-Plattformen gemacht. In dem Talk teilt Wholey’s CMO, Max, seine Erfahrungen.

MAIN STAGE

14:50 - 15:00

Lightning Talk

Die Learnings & Fuckups im E-Commerce: Wholey’s Erfahrungsbericht

Zwar macht Wholey wesentlich mehr Umsatz offline als online. Dennoch hat die Marke spannende Learnings und Insights über die Jahre im Online-Bereich mit ihrem Shop generiert. Die Brand, die jüngst ein neues, eigenes Produkt mit den Elevator Boys herausgebracht hat, hat bereits viel im eigenen Online-Shop ausprobiert, verschiedenste Kategorien und Techniken online angewandt und auch Erfahrungen auf verschiedenen Shop-Plattformen gemacht. In dem Talk teilt Wholey’s CMO, Max, seine Erfahrungen.

MAIN STAGE

14:50 - 15:00

Networking

Speed Dating

In unserer Speed-Networking-Area kannst du in kürzester Zeit viele interessante Kontakte bei entspannter Atmosphäre im Biergarten knüpfen. Die üblichen Small Talks werden hier in kurzen Sessions mit vorgegebenen Fragen durch Deep Dives ersetzt, in denen du die Personen finden kannst, die spannend für dein persönliches Netzwerk sind und dich inspirieren.

Networking Lounge

14:30 - 15:15

Networking

Speed Dating

In unserer Speed-Networking-Area kannst du in kürzester Zeit viele interessante Kontakte bei entspannter Atmosphäre im Biergarten knüpfen. Die üblichen Small Talks werden hier in kurzen Sessions mit vorgegebenen Fragen durch Deep Dives ersetzt, in denen du die Personen finden kannst, die spannend für dein persönliches Netzwerk sind und dich inspirieren.

MAIN STAGE

14:30 - 15:15

Masterclass

Wie BLACKROLL durch effizientes Multi-Channel Performance Marketing profitabel die Neukundengewinnung skaliert.

2023 ist das Jahr der Effizienz und Profitabilität im eCommerce. Das stellt viele DTC-brands vor Herausforderungen, denn das profitable Wachstum über Neukunden wird immer schwieriger. Trotzdem schaffen es einige wenige Brands wie z.B. BLACKROLL weiterhin profitabel ihre Neukunden über Performance Marketing auf 7-stellige Umsätze im Monat zu skalieren. In unserer Masterclass zeigen wir Hands-on wie BLACKROLL das schafft und welche Rolle das richtige Tracking- und Attributions Set-Up dabei spielt.

Masterclass Room 1

14:30 - 15:20

Masterclass

Wie BLACKROLL durch effizientes Multi-Channel Performance Marketing profitabel die Neukundengewinnung skaliert.

2023 ist das Jahr der Effizienz und Profitabilität im eCommerce. Das stellt viele DTC-brands vor Herausforderungen, denn das profitable Wachstum über Neukunden wird immer schwieriger. Trotzdem schaffen es einige wenige Brands wie z.B. BLACKROLL weiterhin profitabel ihre Neukunden über Performance Marketing auf 7-stellige Umsätze im Monat zu skalieren. In unserer Masterclass zeigen wir Hands-on wie BLACKROLL das schafft und welche Rolle das richtige Tracking- und Attributions Set-Up dabei spielt.

Masterclass Room 1

14:30 - 15:20

Masterclass

Versand Inhouse umgesetzt - die Success Story von Kloster Kitchen

Die Ingwer Shots von Kloster Kitchen sind in fast allen Supermärkten des Landes anzufinden. Und auch der Online-Shop geht mithilfe von Abos und besonderen Angeboten durch die Decke. Wie Kloster Kitchen es schafft, die eigenen Kund:innen zu begeistern verrät Christoph, der COO von Kloster Kitchen, zusammen mit Sendcloud in dieser Masterclass und zeigt auf wie die Brand ihre Versandprozesse und Experience modernisiert haben, um Kundenloyalität und Retention weiter zu steigern.

Masterclass Room 2

14:30 - 15:20

Masterclass

Versand Inhouse umgesetzt - die Success Story von Kloster Kitchen

Die Ingwer Shots von Kloster Kitchen sind in fast allen Supermärkten des Landes anzufinden. Und auch der Online-Shop geht mithilfe von Abos und besonderen Angeboten durch die Decke. Wie Kloster Kitchen es schafft, die eigenen Kund:innen zu begeistern verrät Christoph, der COO von Kloster Kitchen, zusammen mit Sendcloud in dieser Masterclass und zeigt auf wie die Brand ihre Versandprozesse und Experience modernisiert haben, um Kundenloyalität und Retention weiter zu steigern.

Masterclass Room 2

14:30 - 15:20

15:00

15:00

15:00

Panel

Learnings auf Shopify - Drei Brands teilen ihre Erfahrungen

Wie kann man noch mehr aus dem eigenen Online-Shop auf Shopify herausholen? Wie kann man diesen auf ein neues Level heben. Nach den drei Präsentationen und Beispielen, wie drei Brands dies in ihrem Shopify Shop gemacht haben, wollen wir mit den Brands in den Austausch treten, Raum für weitere Learnings & Erfahrungsaustausch geben und Fragen für das Publikum öffnen.

MAIN STAGE

15:00 - 15:20

Panel

Learnings auf Shopify - Drei Brands teilen ihre Erfahrungen

Wie kann man noch mehr aus dem eigenen Online-Shop auf Shopify herausholen? Wie kann man diesen auf ein neues Level heben. Nach den drei Präsentationen und Beispielen, wie drei Brands dies in ihrem Shopify Shop gemacht haben, wollen wir mit den Brands in den Austausch treten, Raum für weitere Learnings & Erfahrungsaustausch geben und Fragen für das Publikum öffnen.

MAIN STAGE

15:00 - 15:20

15:30

15:30

15:30

Lightning Talk

Skalieren mit Leidenschaft: So bringt JACKS Beauty Line Persönlichkeit & Passion ins Online-Shopping

Wie ist es JACKS beauty line gelungen so rasant zu wachsen und etablierte Marken herauszufordern? Miriam Jacks, Gründerin von JACKS Beauty Line, zeigt dir, wie sie mithilfe von Live-Shopping Videos, persönlicher Beratung und KI-basierte Produktempfehlungen das Online-Shopping neu denkt, Begeisterung und Leidenschaft für ihre Produkte entfacht und das Fundament für ihren Erfolg bildet. Du erhältst Einblicke, wie Persönlichkeit, Nähe und E-Commerce erfolgreich auf Shopify kombiniert werden können.

MAIN STAGE

15:30 - 15:40

Lightning Talk

Skalieren mit Leidenschaft: So bringt JACKS Beauty Line Persönlichkeit & Passion ins Online-Shopping

Wie ist es JACKS beauty line gelungen so rasant zu wachsen und etablierte Marken herauszufordern? Miriam Jacks, Gründerin von JACKS Beauty Line, zeigt dir, wie sie mithilfe von Live-Shopping Videos, persönlicher Beratung und KI-basierte Produktempfehlungen das Online-Shopping neu denkt, Begeisterung und Leidenschaft für ihre Produkte entfacht und das Fundament für ihren Erfolg bildet. Du erhältst Einblicke, wie Persönlichkeit, Nähe und E-Commerce erfolgreich auf Shopify kombiniert werden können.

MAIN STAGE

15:30 - 15:40

Lightning Talk

Von der TV-Bühne zur Trendmarke: Wie Zoé Lu ihren Online-Shop skaliert

Erfahre wie es die Münchener Marke mit ihren Taschen und der richtigen Mischung aus Social Media Marketing, Influencer Marketing bis hin zur offiziellen Partnerschaft mit der TV-Show “Germany’s Next Topmodel” geschafft hat ihren Shopify Shop gezielt zu skalieren.

MAIN STAGE

15:40 - 15:50

Lightning Talk

Von der TV-Bühne zur Trendmarke: Wie Zoé Lu ihren Online-Shop skaliert

Erfahre wie es die Münchener Marke mit ihren Taschen und der richtigen Mischung aus Social Media Marketing, Influencer Marketing bis hin zur offiziellen Partnerschaft mit der TV-Show “Germany’s Next Topmodel” geschafft hat ihren Shopify Shop gezielt zu skalieren.

MAIN STAGE

15:40 - 15:50

Lightning Talk

Wie XbyX eine starke D2C Brand in ihrer Nische aufbaute

XbyX hat es geschafft innerhalb von wenigen Jahren eine zentrale Marke in ihrer Nische zu werden. Wie sie das mithilfe von klarer Fokussierung, Positionierung und der richtigen Performance und Content Marketing Strategie geschafft haben, verrät die Co-Gründerin Monique in ihrem Vortrag.

MAIN STAGE

15:50 - 16:00

Lightning Talk

Wie XbyX eine starke D2C Brand in ihrer Nische aufbaute

XbyX hat es geschafft innerhalb von wenigen Jahren eine zentrale Marke in ihrer Nische zu werden. Wie sie das mithilfe von klarer Fokussierung, Positionierung und der richtigen Performance und Content Marketing Strategie geschafft haben, verrät die Co-Gründerin Monique in ihrem Vortrag.

MAIN STAGE

15:50 - 16:00

Masterclass

Mehr als nur zufriedene Kunden: Wie Elevate loyale Kundenbeziehungen und eine starke Community aufbaut

Einen erfolgreichen Online-Shop erzielst du heute mit einer starken Community. Das schafft Vertrauen und Markenbindung und Wachstum. Außerdem erreichst du ein breiteres Publikum und generierst mehr Traffic. Wie Stepan Timoshin den Community-Ansatz bei VADITIM und Elevate erfolgreich gemacht hat, erfährst du in der Masterclass. Zu einer Community gehören eine klare Kommunikation, Engagement und eine gute Customer Experience - hier dürfen Retouren nicht zu kurz kommen.

Masterclass Room 1

15:30 - 16:20

Masterclass

Mehr als nur zufriedene Kunden: Wie Elevate loyale Kundenbeziehungen und eine starke Community aufbaut

Einen erfolgreichen Online-Shop erzielst du heute mit einer starken Community. Das schafft Vertrauen und Markenbindung und Wachstum. Außerdem erreichst du ein breiteres Publikum und generierst mehr Traffic. Wie Stepan Timoshin den Community-Ansatz bei VADITIM und Elevate erfolgreich gemacht hat, erfährst du in der Masterclass. Zu einer Community gehören eine klare Kommunikation, Engagement und eine gute Customer Experience - hier dürfen Retouren nicht zu kurz kommen.

Masterclass Room 1

15:30 - 16:20

Masterclass

Wie Du technisch simpel & schnell mit deinem Shopify Shop auf Marktplätzen skalieren kannst…

Wie schafft man es, möglichst schlank und technisch simpel nationale und internationale Marktplätze an den eigenen Shopify Shop anzudocken? magnalister ist eines der führenden Tools für Marktplatzanbindungen an Shopify Shops. In dieser Masterclass erfährst Du, worauf es bei der Erweiterung der eigenen Shop Aktivitäten auf Marktplätze ankommt und die magnalister Experten teilen Erfahrungswerte.

Masterclass Room 2

15:30 - 16:20

Masterclass

Wie Du technisch simpel & schnell mit deinem Shopify Shop auf Marktplätzen skalieren kannst…

Wie schafft man es, möglichst schlank und technisch simpel nationale und internationale Marktplätze an den eigenen Shopify Shop anzudocken? magnalister ist eines der führenden Tools für Marktplatzanbindungen an Shopify Shops. In dieser Masterclass erfährst Du, worauf es bei der Erweiterung der eigenen Shop Aktivitäten auf Marktplätze ankommt und die magnalister Experten teilen Erfahrungswerte.

Masterclass Room 2

15:30 - 16:20

16:00

16:00

16:00

Panel

Wachstum als D2C Brand - Drei Marken teilen ihre Learnings

Wachstum ist dieser Tage schwerer denn je geworden. Doch wie haben das andere Brands auf Shopify erfolgreich mit ihrem Shop gemacht? Nach den drei Präsentationen und Inspirationen, wollen wir mit den Brands in den Austausch treten, Raum für weitere Learnings & Erfahrungsaustausch geben und Fragen für das Publikum öffnen.

MAIN STAGE

16:00 - 16:20

Panel

Wachstum als D2C Brand - Drei Marken teilen ihre Learnings

Wachstum ist dieser Tage schwerer denn je geworden. Doch wie haben das andere Brands auf Shopify erfolgreich mit ihrem Shop gemacht? Nach den drei Präsentationen und Inspirationen, wollen wir mit den Brands in den Austausch treten, Raum für weitere Learnings & Erfahrungsaustausch geben und Fragen für das Publikum öffnen.

MAIN STAGE

16:00 - 16:20

16:30

16:30

16:30

Lightning Talk

E-Commerce im Mittelstand: Wie Beurer Shopify Plus mit Headless Ansatz nutzt

Michael Beurer teilt in dieser Masterclass die Erfahrungen und Learnings bei dem Übergang von einer traditionellen Corporate Website zu einem eigenen D2C Online-Shop und zeigt auf, wie der Mittelständler mit dem Headless Setup auf Shopify Plus seitdem fährt.

MAIN STAGE

16:30 - 16:45

Lightning Talk

E-Commerce im Mittelstand: Wie Beurer Shopify Plus mit Headless Ansatz nutzt

Michael Beurer teilt in dieser Masterclass die Erfahrungen und Learnings bei dem Übergang von einer traditionellen Corporate Website zu einem eigenen D2C Online-Shop und zeigt auf, wie der Mittelständler mit dem Headless Setup auf Shopify Plus seitdem fährt.

MAIN STAGE

16:30 - 16:45

Lightning Talk

50+ Shopify Stores in 2 Monaten: Wie Universal Music Shopify Shops für ihre Acts nutzt

Innerhalb von nur wenigen Wochen hat Universal Music mehr als 50 Online-Shops für verschiedene Künstler aufgesetzt. Ralf Kotthoff teilt die einmaligen Herausforderungen und Erfahrungen, die dieses ambitionierte Projekt mit sich brachte und weiterhin bringt.

MAIN STAGE

16:45 - 17:00

Lightning Talk

50+ Shopify Stores in 2 Monaten: Wie Universal Music Shopify Shops für ihre Acts nutzt

Innerhalb von nur wenigen Wochen hat Universal Music mehr als 50 Online-Shops für verschiedene Künstler aufgesetzt. Ralf Kotthoff teilt die einmaligen Herausforderungen und Erfahrungen, die dieses ambitionierte Projekt mit sich brachte und weiterhin bringt.

MAIN STAGE

16:45 - 17:00

Masterclass

Wie Snocks ihr Rechnungschaos hinter sich gelassen haben

Bei E-Commerce Start Ups sieht es (leider) oft so aus, dass alle Kohle machen wollen, sich aber sich keiner darum Gedanken macht, was in Sachen Rechtssicherheit, Datenschutz und Co. tatsächlich dahinter steht. Gerade am Anfang wird sich häufig mehr mit Marketing, Skalierung und Branding beschäftigt - verständlicherweise! Doch es kommt immer der Zeitpunkt, an dem der Steuerberater irgendwann den Finger hebt: “So geht es nicht weiter, der manuelle Aufwand mit dem Mapping, den Belegen und einfach allem wird zu groß, ihr braucht ein Tool was die Vorarbeit erleichtert!” An diesem Punkt war auch Snocks, bevor Billbee ins Spiel kam. Angefangen mit irgendeiner App zur Rechnungserzeugung, welche weder DSGVO konform war, noch die Standards erreicht hat. Ashleigh von Snocks erzählt in dieser Masterclass, was die Herausforderungen bei Snocks mit den Themen Rechnungen, Steuern und Zahlungen waren.

Masterclass Room 1

16:30 - 17:20

Masterclass

Wie Snocks ihr Rechnungschaos hinter sich gelassen haben

Bei E-Commerce Start Ups sieht es (leider) oft so aus, dass alle Kohle machen wollen, sich aber sich keiner darum Gedanken macht, was in Sachen Rechtssicherheit, Datenschutz und Co. tatsächlich dahinter steht. Gerade am Anfang wird sich häufig mehr mit Marketing, Skalierung und Branding beschäftigt - verständlicherweise! Doch es kommt immer der Zeitpunkt, an dem der Steuerberater irgendwann den Finger hebt: “So geht es nicht weiter, der manuelle Aufwand mit dem Mapping, den Belegen und einfach allem wird zu groß, ihr braucht ein Tool was die Vorarbeit erleichtert!” An diesem Punkt war auch Snocks, bevor Billbee ins Spiel kam. Angefangen mit irgendeiner App zur Rechnungserzeugung, welche weder DSGVO konform war, noch die Standards erreicht hat. Ashleigh von Snocks erzählt in dieser Masterclass, was die Herausforderungen bei Snocks mit den Themen Rechnungen, Steuern und Zahlungen waren.

Masterclass Room 1

16:30 - 17:20

Masterclass

Wie man als Shopify Brand KI & die richtigen Tools im Alltag einsetzen sollte…

Florian teilt regelmäßig auf LinkedIn und Instagram aktuelle und neueste Tipps rund um die richtige Nutzung von KI und den Tools, die helfen das Alltagsleben im Unternehmen zu vereinfachen und zu automatisieren. In dieser Masterclass gibt er einen Überblick und konkrete Tipps zu den richtigen Tools, die Shopify Shops einsetzen können, um Zeit zu sparen und Abläufe effizienter zu machen.

Masterclass Room 2

16:30 - 17:20

Masterclass

Wie man als Shopify Brand KI & die richtigen Tools im Alltag einsetzen sollte…

Florian teilt regelmäßig auf LinkedIn und Instagram aktuelle und neueste Tipps rund um die richtige Nutzung von KI und den Tools, die helfen das Alltagsleben im Unternehmen zu vereinfachen und zu automatisieren. In dieser Masterclass gibt er einen Überblick und konkrete Tipps zu den richtigen Tools, die Shopify Shops einsetzen können, um Zeit zu sparen und Abläufe effizienter zu machen.

Masterclass Room 2

16:30 - 17:20

17:00

17:00

17:00

Panel

Komplexität auf Shopify Plus - geht das?

Komplexität auf Shopify Plus, geht das überhaupt? Wie sehen solche komplexeren Cases auf Shopify Plus aus? Nach den beiden Präsentationen und Beispielen von Beurer und Universal Music, wollen wir mit den beiden Brands in den Austausch treten, Raum für weitere Learnings & Erfahrungsaustausch geben und Fragen für das Publikum öffnen.

MAIN STAGE

17:00 - 17:20

Panel

Komplexität auf Shopify Plus - geht das?

Komplexität auf Shopify Plus, geht das überhaupt? Wie sehen solche komplexeren Cases auf Shopify Plus aus? Nach den beiden Präsentationen und Beispielen von Beurer und Universal Music, wollen wir mit den beiden Brands in den Austausch treten, Raum für weitere Learnings & Erfahrungsaustausch geben und Fragen für das Publikum öffnen.

MAIN STAGE

17:00 - 17:20

Networking

Speed Dating

In unserer Speed-Networking-Area kannst du in kürzester Zeit viele interessante Kontakte bei entspannter Atmosphäre im Biergarten knüpfen. Die üblichen Small Talks werden hier in kurzen Sessions mit vorgegebenen Fragen durch Deep Dives ersetzt, in denen du die Personen finden kannst, die spannend für dein persönliches Netzwerk sind und dich inspirieren.

Networking Lounge

17:00 - 17:45

Networking

Speed Dating

In unserer Speed-Networking-Area kannst du in kürzester Zeit viele interessante Kontakte bei entspannter Atmosphäre im Biergarten knüpfen. Die üblichen Small Talks werden hier in kurzen Sessions mit vorgegebenen Fragen durch Deep Dives ersetzt, in denen du die Personen finden kannst, die spannend für dein persönliches Netzwerk sind und dich inspirieren.

MAIN STAGE

17:00 - 17:45

18:00

18:00

18:00

🪩 It's MITNight Afterparty

BIERGARTEN


18:00 – 21:30


21:30

21:30

21:30

Ende des Events

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Für D2C Brands

Early Bird

Ticket für Online-Shop Brands. Beinhaltet den Eintritt sowie Essen und Getränke, Zugang zu Meetups, Keynotes & Masterclasses* sowie Afterparty.

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Für Agenturen, Freelancer:innen & andere Partner:innen. Beinhaltet alle Leistungen des Merchant Tickets (inkl. Zugriff auf die Web-App)

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VIP Ticket

Beinhaltet 2 Tickets für die Veranstaltung, Zugang zur Speaker & VIP Lounge, persönliches Meet & Greet, bevorzugte Sitzplätze im Konferenzbereich und mehr.

AUSVERKAUFT

*Die Plätze für Masterclasses sind begrenzt. Anmeldungen möglich am 30. August, 10:00 Uhr CEST

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Ticket für Online-Shop Brands. Beinhaltet den Eintritt sowie Essen und Getränke, Zugang zu Meetups, Keynotes & Masterclasses* sowie Afterparty.

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*Die Plätze für Masterclasses sind begrenzt. Anmeldungen möglich am 30. August, 10:00 Uhr CEST

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Corporate Ticket

Für Agenturen, Freelancer:innen & andere Partner:innen. Beinhaltet alle Leistungen des Merchant Tickets (inkl. Zugriff auf die Web-App)

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ZUGANG FÜR 2

VIP Ticket

Beinhaltet 2 Tickets für die Veranstaltung, Zugang zur Speaker & VIP Lounge, persönliches Meet & Greet, bevorzugte Sitzplätze im Konferenzbereich und mehr.

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*Die Plätze für Masterclasses sind begrenzt. Anmeldungen möglich am 30. August, 10:00 Uhr CEST

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Design and Development by Damián Martone

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